Mietpreisliste: Ton

Anz. Beschreibung Bild Tagespreis
1 Behringer Flow 8

Der keinste und umfangreichste Digitalmixer den ich bis heute gesehen habe.
Er lässt sich mit der App fernbedienen, bietet wie seine grossen Brüder, umfassende Einstellmöglichkeiten,
Effekte, Presets und Routing-Möglichkeiten und alles ist als Szene oder Preset abspeicherbar.
Der Mixer lässt sich sehr gut auch standalone ohne App bedienen und ich schätze besonders die Möglichkeiten
manuell in das Geschehen eingreifen zu können.
Eine unglaublich gelungene Kreation von Begringer.
Klein und handlich, lässt sich mit einer USB-Powerbank betreiben und ist damit extrem mobil.

Ich setze ihn überall dort ein wo im Kleintheater wenig Platz vorhanden ist,
und bei mobilen Anlässen zusammen mit Akku-Lautsprechern und Funkmikrofonen.
Im Theater setze ich ihn dank dem offenen Routing auch gerne dafür ein, bis zu 4 verschiedene Lautsprecher
im Raum verteilt mit verschiedenen akustischen Signalen zu versorgen.

Die Eingänge 1-4 sind normale Mono-Eingänge und für eine Band wohl zu wenige, die Eingänge 5/6 und 7/8 sind
Stereo-Eingänge und könnten etwas kompliziert zwar, aber mit aufteilung der Kanalseiten durchaus noch
4 weitere instrumente annehmen.
Ein Highlight ist das Einbinden von Audio-Signalen über USB oder Bluetooth, zwei stereo-Signale können wahlweise
den Eingängen 5/6 und 7/8 zugeordnet werden.

Besonders darauf hinweisen möchte ich auf die integrierte MIDI-Schnittstelle und der Möglichkeit, den Mixer
mit beliebigen MIDI-Befehlen fernsteuern zu können, somit ist er ein fester Bestandteil unseres SCS Sow Cue Systems.

1 Behringer X-Air 18

18-Kanal Digitalmischpult

  • fernsteuerbar über integrierten Router mit Wi-Fi, Ethernet und Multi-Channel USB-Audiointerface
  • 16 Mic/Line XLR/Klinke-Combo-Eingänge
  • 2 Line-Eingänge über 6,3 mm Klinke
  • Main-Out XLR
  • 6 Aux / Monitor Sends
  • 4 integrierte Effekt-Prozessoren
  • 100 Band Analyzer

Überall wo im Kleintheater zu wenig Platz für ein digitales Mischpult vorhanden ist und dennoch ein umfangreiches
Setup an Lautsprechern und Mikrofonen benötigt wird, kommt der X-Air 18 bei uns zum Einsatz.
Gesteuert wird er entweder mit der X-Air App von begringer, mit dem Behringer X-Touch oder SCS Sow Cue Systems.

1 Behringer X-Touch

Universeller DAW Remote Controller

  • unterstützt HUI und Mackie Control Protokoll
  • für Studio und Live Anwendungen geeignet
  • 9 berührungsempfindliche 100 mm Motorfader
  • 8 LCD Displays für Kanalbeschriftung und andere Parameter
  • Ethernet Interface für RTP (Real-Time Protocol) MIDI und BEHRINGER X32 Remote Control
  • 8 belegbare Drehpotis
  • 92 Knöpfe für Direktzugriffe
  • eingebautes 2×2 USB/MIDI Interface für direkte Verbindung von Mac oder PC
  • 2 Anschlüsse für Fußschalter

Hauptsächlich verwenden wir dieses MIDI-Steuerpult mit motorisierten Fadern für die „Fernbedienung“ des X-Air 18,
es hat aber noch sehr viel mehr Möglichkeiten, besonders im Bereich der DAW und Multitrack-Recording.

Behringer Digital Mischpult X32 Compact

Das Behringer X32 ist eine treuer und zuverlässiger Begleiter bei allen unseren Konzert- und Beschallungs Events.
Als One-Man-Show zähle ich auch hier, wo genügend Platz vorhanden ist, auf die Fernsteuerung des Mixers
mit dem SCS Sow Cue Systems, um Mikrofongruppen zuverlässig zu muten, um Playbacks abzuspielen
und das Routing der Monitore und Saallautsprecher mit einer Handbewegung zu steuern.

Im Theater schätze ich die Möglichkeit, bei den Endproben die Playbacks und Geräusche noch beliebig
mit dem Laptop und SCS Sow Cue Systems.
Bei Konzerten stelle ich dann mit dem Tablet auf der Bühne den ndividuellen Monitor-Mix zusammen.

1 Zoom LiveTrack L-12

Standalone Multitrack-Recorder oder mehrkanal Audio-Interface am Computer
Kombinierter Mixer, Audiointerface und Recorder

  • 12 diskrete Kanäle (8 Mono- plus 2 Stereokanäle) mit XLR- und 6,3 mm Klinkenbuchsen
  • gleichzeitige Aufnahme von bis zu 14 Spuren
  • Wiedergabe von 12 Spuren
  • 24 Bit USB-Audio-Interface mit 14 Ein- und vier Ausgängen
  • Samplingfrequenz: 44,1 / 48 / 96 kHz
  • fünf leistungsstarke Kopfhörerausgänge mit individuell einstellbaren Monitormischungen
  • Erweiterung Ihrer Livemischung und -aufnahme mit Backing- und Click-Spuren aus dem Computer
  • Line-Eingänge im Cinch- und TS-Klinkenformat
  • 48 V Phantomspeisung: Kanäle 1 bis 4 und 5 bis 8
  • Hi-Z Anschlüsse: Kanäle 1 und 2
  • 26 dB Pad: Kanäle 3 bis 8
  • integrierter Kompressor-Regler: Kanäle 1 bis 8
  • Master-Mute-Taste
  • Hochpass-Regler
  • regelbares Stereopanorama
  • Master- und Monitorausgänge A-E
  • Speicherfunktion für bis zu neun Mixerszenen
Zoom H5 Audio-Recorder
Hochwertiger Profi-Recorder
4-Spur Audio-Recorder, modulares System, XY-Mic Modul, 2x Mic/Line Eingang, Phantomspeisung –
XY-Mikrofon für natürliche Audioaufnahmen – Wechselbare Mikrofonkapseln –
Simultane Aufnahme von bis zu vier Spuren
– Als Audio-Interface nutzbar – Kompatibel mit Mac, PC und iPad
1.5 Yamaha MG12 XU analoges Mischpult

Natürlich darf auch das nicht fehlen, mein treues und allwettertaugliches analoges Mischpult.
Leider wurde ich von Yamaha und deren Händler vor einigen Jahren gründlich verarscht, es wurden wohl in einer Serie
minderwertige Materialien verbaut und so ist eins dieser Mischpulte in einem Kellertheater stark korridiert. Auch mein
Mischpult das ich dann für 6 Monate zur Verfügung stellte steht nun mit hakeligen Fadern im Regal und alle Zuwendung
und Pflege mit Sprays hat nichts geholfen. Wenn die Fader 2-3 Wochen nicht bewegt werden setzen sie sich fest und
auch beim täglichen Betrieb sind sie mit einem Finger kaum ruckelfrei von der Stelle zu bekommen.
Weder Aussen noch innen sind Spuren von Korrosion zu erkennen, es betrifft nur die Fader…
Durchs Band, vom schweizer Händler, über den grossen (T) bis zum Hauseigenen Support von Yamaha war das selbe
zu hören: „Das ist normal, sie gehen etwas strenger, das ist kein Anspruch auf Garantieersatz.“
Die  „einvernehmliche“ Stellungnahme bestätigt mir, dass man das Problem kennt und vertuscht…
Als ich dann in einem Musik-Shop in Basel war und wieder mal ungefragt mein Problem beklagt habe, meinte der Verkäufer
dass er davon noch nie etwas gehört hätte.
Ich durfte ein MG12 XU auspacken, testen und genauer unter die Lupe nehmen…
Und siehe da, jetzt sind die Schleifbänke plötzlich aus Kunststoff und gehen butterzart.
Etwas missmutig über den Verlust des zum damaligen Preises von über Fr. 500.- erstandenen Pultes, entschloss ich
mich dann doch zum Kauf der neuen version mit den Kunststoff-Gleitern.

Ich bin mit dem „neuen“ MG12 XU nach wie vor sehr zufrieden, einzig der alte Mixer, den ich 2017 gekauft habe, der steht halt
immer noch herum und ich mag ihn einfach nicht verschrotten…
Wie man sehen kann, trage ich noch immer Narben von dieser Enttäuschung mit und habe seither keine weiteren
Produkte von Yamaha gekauft.

2 Aktiver 2-Weg Bühnenmonitor

  • Bestückung: 10″ und 1″ Coax
  • Leistung: 250 W RMS, 500 W Peak
  • Hochtöner: 50 W Class AB
  • Tieftöner: 200 W Class D

Der Monitor hat einen Stativflansch und kann auf ein Stativ gesteckt werden,
so kann er bei kleinen Events durchaus als Main-PA eingesetzt werden.

2 OMNITRONIC C-80 Aktiver 2-Weg Lautsprecher/Monitor mit 85W RMS

Guter und robuster Lautsprecher für Quick and Dirty, oder als Positions-Effekt im Theater.
Ich habe die Dinger schon viele Jahre und sie sind unkaputtbar.
Von der Technik her sind sie nicht besonders, sie brummen gerne und sind auch nicht besonders Rückkopplungsstabil.

Man kann sie nur hängen oder auf den Boden stellen, sie haben kein Stativ-Loch.

1 PA-System EON 208P

Leistungsstarke 8″ 2-Wege PA mit Powered 8-Kanal-Mixer und Bluetooth

  • 300 W (2x 150 W Stereo)
  • Frequency Range (-10 dB): 60 Hz – 20 kHz
  • Frequency Response (+/-3 dB): 70 Hz – 18 kHz
  • 4 Steuerelemente für die Höhen und Tiefen
  • 4 Regler für die Reverb Control
  • 4x XLR-Mikrofon-IN, Kopfhörer Out: 3,5 mm Stereo, Subwoofer Out, 2 RCA Monitor-Out
  • Bluetooth
1 Akku Lautsprecher JBL ONE compact mit bis zu 12 Stunden Laufzeit.

  • Mobiler Akku-Lautsprecher für Konzerte, Schulaufführungen, Konferenzen, Gottesdienste, Sportveranstaltungen, Präsentationen oder Partys
  • Hervorragender Klang dank 2-Weg aktiv Konzept und Digitaltechnik
  • Wechselbarer Lithium-Ionen Akku für bis zu 12 Stunden Spielzeit
  • Bestückung: 1×8″ Woofer und 1×1″ Tweeter
  • Eingebauter 4-Kanal Digitalmixer mit EQ, Hall, Chorus, Delay
  • Audio-Streaming via Bluetooth für bis zu vier EON One Compact Lautsprechern
2 Lukas Nano 602 Kompakt System

Pro Anlage bis zu 120 Zuhörer, Gesamtleistung 460W
Das System kann mit den Sateliten abseits vom Subwofer aufgestellt werden.
Wenn zwei Systeme kombiniert werden, bleiben die beiden Sateliten auf einem Stativ und es werden
Je rechts und links von der Bühne ein Sunwoofer aufgestellt und das System miteinander verbunden

Hervorragendes kleines, gut und laut klingendes Setup für Bands bis 6 Musiker und rund 200 Besucher

 

2 Galaxy S8 Tablet mit praktischen Hand-Cover…

Im Bereich Ton/Audio verwenden wir dieses Tablet für die Fernsteuerung von digitalen Mischpulten,
dem Behringer X32 Compact, X-Air18 und Flow8 und dem Monitor-Mix auf der bühne.

5 Shure MOTIV MVL, Ansteckmikrofon für Smartphone und Tablet

Das Mikrofon funktioniert mit jeder Audio- & Video-Aufnahme-App und ist ideal für die Sprach-Aaufnahme in Interviews, Videos oder Vorträgen geeignet.

1 Audio Interface iRig Acoustic Stage, Tonabnehmer für Instrumente

Mikrofon, Preamp und Digital Processor in einem Gerät.
Das Signal wird dann an die Bodypack-Einheit weitergeleitet, die bequem am Gürtel oder Gitarrengurt befestigt werden kann.
Hier wird der Klang per DSP-Prozessor in 32 Bit Qualität bearbeitet und kann dann an das Mischpult weitergeleitet.
Ein Feedback-Canceller ist an Bord und der Bodypack hat auch einen Aux In, an den man den Tonabnehmer der Gitarre anschließen und dann mit dem Mikrofonsignal mischen kann.

1 Passive Stereo DI-Box

Zum Anschluss unsymmetrischer Tonerzeuger wie Gitarrenverstärker, Keyboards u.s.w. an symmetrische
Mischpulte und zur verhinderung von Einstreuungen / Störsignalen in den Kabeln und Brummschleifen.

2 Aktive Stereo DI-Box

Zum Anschluss unsymmetrischer Tonerzeuger wie Gitarrenverstärker, Keyboards u.s.w. an symmetrische
Mischpulte und zur verhinderung von Einstreuungen / Störsignalen in den Kabeln und Brummschleifen.

Aktive DI-Boxen werden mit einer 9V Batterie betrieben oder können vom Mischpult aus mit der
Phantomspeistung betrieben werden.

3 Aktive DI-Box

Zum Anschluss unsymmetrischer Tonerzeuger wie Gitarrenverstärker, Keyboards u.s.w. an symmetrische
Mischpulte und zur verhinderung von Einstreuungen / Störsignalen in den Kabeln und Brummschleifen.

Aktive DI-Boxen werden mit einer 9V Batterie betrieben oder können vom Mischpult aus mit der
Phantomspeistung betrieben werden.

1 Nolstalgie Ständermikrofon

Shure SH55 Series II Dynamisches Gesangs-Mikrofon ”Elvismic”
Das 55SH Series II eignet sich hervorragend zum Einsatz bei PA- oder Theater-Beschallungen, bei Rundfunk-
und Fernsehproduktionen, Studioaufnahmen und anderen Audio-Anwendungen, wo ein Mikrofon
im klassischen Design gewünscht ist.

1 Superlux S502 Stereo Mikrofon

2 aufeinander abgestimmte Niere-Kapseln
1/2″ Goldmembran
Ausrichtung: 110°
Schalldruck: 135 dB SPL max
Impedanz: 200 Ohm
Frequenzbereich: 40 – 20.000 Hz

1 Audio Technica Pro45 Kondensator-Hängemikrofon

Kondensator-Hängemikrofon
ideal für Choraufnahmen oder Theater Overhead ergänzung
Nierencharakteristik
inkl. fest montiertem 7,6 m langem Kabel

4 RHODE NT5

True Condenser Mikrofone mit goldbedampfter 1/2″ Membran
Nieren-Charakteristik
Übertragungsbereich: 20 – 20.000 Hz
Ausgangsimpedanz: 100 Ohm
Grenzschalldruckpegel: 143 dB SPL
max. Ausgangspegel: +13.9 dBu
sehr rauscharm

2 Behringer C-4

2 abgeglichenen Kondensatormikrofonen
Ideal für Studioaufnahmen und Live Anwendungen
Leichte Membran für ein grosses Frequenzband und präzise Reproduktion
Für akustische Instrumente, Overheads, Klavier und andere Instrumente
Richtcharakteristik: Niere für universelle Einsatzmöglichkeiten
Bass Roll-Off Schalter und -10db Pad Schalter

 

2 5.8 GHz Lekato Funktransmitter und Empfänger für Handmikrofone

Macht aus jedem Handmikrofon in Sekunden ein Funkmikrofon.
Bei mobilen Moderationen, wenn wir keinen festen Stromanschluss erhalten,

2 2.4 GHz Funkstrecke

Nicht die beste Qualität, aber für allgemene Beschallung und / oder Geräuscheffekt
durchaus ausreichend.
Jeweils 1 Sender und 2 Empfänger

1 LD Systems, ECO 16 BPH B 5
Drahtlos Mikrofon  System mit Belt Pack and Headset 16 Kanal Band 863 – 865 MHz
Einfacher SOLO Funk-Headset für Moderation
3 LD-Systems WS 1000 G2 BPH2 Wireless Twin Set
Drahtlos Funkmikrofonsystem.
3 Geräte zu je zwei Headsets, insgesamt für bis zu 6 DarstellerTrue Diversity Funkmikrofon-System mit 96 UHF-Kanälen
natürlicher Klang mit einem großen Dynamikumfang, einem hohen Rauschabstand
und einem niedrigen Klirrfaktor in den Bändern 823 – 832 und 863 – 865 MHz.
10-Empfänger 2-Kanal Monitoring System

Für das Monitoring / Mithören bei weitläufigen Outdoor-Veranstaltungen.
Wir setzen es hauptsächlich bei den Schauspielern ein, damit sie abseits der Bühne wissen
was gerade läuft und wann ihr Einsatz ist.
Es kann aber auch für bis zu 10 Zuschauer eingesetzt werden, welche nicht gut hören,
oder bei einem Angebot von Simultanübersetzung in zwei Sprachen.

1 Sommer Cable CAT7 PUR Black 70m

Beidseitig Ethercon HIROSE RJ45 CAT.6a Stecker mit Neutrik EtherCon NE8MC1
Zur verbindung zwischen Der Stagebox auf der Bühne und dem Digitalen Mischpult bei der Regie

Magaphon
1 AKAI MPX16 Sampler
Sampler und Controller mit 16 Drum Pads
Zum abspielen von 16 verschiedenen Sound-Effekten
Auf Stereo-Ausgang, wenn der Effeht auf den liken oder rechgten Stereokanal aufgenommen wird,
kann damit der ton auf zwei verschiedene Lautsprecher ausgegeben werden
1 Camatic audio LP16 Live Player
Mehrkanal Audio-Ausgabe auf bis zu 16 verschiedene Lautsprecher!
Ein mit den Computer oder auch alleine nutzbares Gerät, um MP3-Dateien auf bis zu 16 verschiedene
Lautsprechern auszugeben.
Ideal um im Theater den Ton tatsächlich aus verschiedenen Richtungen ertönen zu lassen.
Korg R3, ein klassischer Synthesizer

Wird heute kaum noch genutzt, weil die Klangerzeugung am Computer vielfältiger ist.
Wir haben ihn früher oft für die Erzeugnug von Effekten benutzt, heute wird er ganz selten
noch an DJ für Live-Events vermietet.

AKAI Professional APC20 Compact Ableton Controller
AKAI APC-20 Midi Kontroller
Mit sehr vielen Knöpfen zum abspielen von vielen Effekten und Soundeinspielungen.Den haben wir früher sehr oft im Theater für Effekte verwendet, zusammen mit einem kleinen Laptop.
Heute wird er fast ausschliesslich noch für Musik-Events und für DJ’s genutzt.